Nadine Graage



Nadine Graage

Mein Name ist Nadine Graage, ich wurde 1981 in Schleswig - Norddeutschland - geboren und lebe heute glücklich mit meinem Partner & unseren 4 Hunden in der Schweiz, Luzern. 

 

Ein Leben ohne Hunde kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, solange ich mich zurückerinnern kann, lebten in unserer Familie auch immer Hunde...

Als ich noch sehr jung war, züchtete meine Mutter "Deutsche Schäferhunde", später hatten wir immer Familienhunde, um deren Wohlergehen ich mich gerne kümmerte. 


Als ich Zuhause auszog, habe ich es nicht lange ohne Hund ausgehalten und so kam Leo - mein Seelenhund - zu mir. Wie gross aber meine Leidenschaft für Hunde ist, spürte ich erst dann. Leo begleitet mich noch heute durch alle Höhen und Tiefen. Durch ihn bin ich heute da, wo ich bin, ich habe so vieles durch ihn lernen dürfen und lerne heute noch von ihm.

Als "schlechter Fresser" zwang er mich ziemlich bald mich mit der Ernährung für Hunde auseinanderzusetzen. So bin ich recht schnell auf die artgerechte Ernährung - B.A.R.F. gestossen. Das Thema interessiert mich so sehr, dass ich auch gerne anderen Hundehaltern helfe, sich in dem Dschungel der Futter-Vielfalt zurechtzufinden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass er in mein Leben getreten ist.  

 

Später kam Leni - mein Herzstück - zu uns und Leo konnte sein Potential noch mehr ausleben. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Leni ist ein quirliger Geist, Leo hatte anfangs alle Pfoten voll zu tun, sie durch seine unendliche Geduld und Ruhe zu einer erwachsenen Hundedame zu begleiten.

Und auch Leni ist Initiatorin einer weiteren Aufgabe für mich, denn ich wollte meine beiden Liebsten nicht nur artgerecht ernähren, sondern auch beschäftigen. Seitdem biete ich mit meinen Hunden gemeinsam den Spürhund-Service an - wir suchen Bettwanzen. 

 

Als unsere Leni uns im Oktober 2017 zehn gesunde Welpen auf die Welt gebracht hat, stand für mich fest, dass ich unser Rudelglück vervollständigen möchte. Zu meinem Glück habe ich in meinem Partner einen Menschen gefunden, der mit mir zusammen diesen aussergewöhnlichen Weg mit vier Hunden geht. Auch ihm bin ich dafür unendlich dankbar. 

 

Leni hat mir ein grosses Geschenk gemacht, indem ich bei der Geburt dabei sein durfte. Somit konnte ich Buck und Lila von den ersten Sekunden in ihrem Leben begleiten. Mein - treuer Freund - Buck und unser - Prinzesschen - Lila ergänzen uns optimal. Die beiden sind unzertrennlich, 'Zuckerbrot und Peitsche' erklärt deren Beziehung zueinander wohl am besten. Seit die beiden bei uns sind, ist Leben in der Bude. Auch die beiden habe ich ausgebildet zu Bettwanzen-Spürhunden. Sie lieben ihre Arbeit und für mich ist es sehr spannend, mich auf die unterschiedliche Herangehensweisen der verschiedenen Charaktere bei der Suche einzulassen.

 

Leo war der beste Lehrmeister, den die beiden sich hätten vorstellen können, und ich auch. Er brachte die Ruhe in unsere Gemeinschaft und erklärte zusammen mit Leni den beiden Jungen Tag für Tag unsere Umwelt, Leo & Leni gaben den beiden die Sicherheit, wie ich es nie könnte.  

 

Leo ist im Oktober 2021 in meinen Armen und im Beisein seines Rudels eingeschlafen.  

Ich bin Leo sehr dankbar dafür, dass ich ihn bis ins Hohe alter begleiten durfte.

 

Diese ganz besondere Beziehung, die wir zu unserem Seelenhund haben, kann über ein Hundeleben hinaus gehen und so hat Leo uns Simba auf eine ganz spezielle Weise geschickt. 

Schon beim ersten 'Kennenlernen' spürte ich diese Vertrautheit, jeder der diese wunderschöne Erfahrung schon machen durfte, weiss wo von ich spreche, allen anderen wünsche ich dass sie diese noch machen dürfen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Simba mit meinem heutigen Wissen unsere Welt in seiner Sprache erklären darf.

 

 

Luzia habe ich vor Jahren auf Workshops zum Thema 'Verständigungsschlüssel zum Hund' kennengelernt, wie auch Silvia Küng. Durch unsere Rudelerfahrung und einen intensiven Austausch mit den beiden, haben wir zusammen ein gemeinsames Herzensprojekt gestartet. Wir bieten TagesSeminare für Hundehalter an, die ihre BEziehung zu Ihrem Hund fördern wollen, statt nur die ERziehung. Uns ist ein nachhaltiger Umgang mit dem Hund wichtig, der geprägt ist von Respekt, den wir uns durch Wertschätzung erarbeiten.

In unseren Seminaren ‚Kommunikation Hund‘ zeigen wir Ihnen eine ganz andere Sicht auf Hunde.

 

Es macht mir jeden Tag riesige Freude mit und von meinen Hunden zu lernen, ich bin unendlich dankbar das leben zu dürfen.

in memories

Nadine mit Buck, Leni, Lila und Leo (Hunde von links nach rechts)