Luzia Candreia



Luzia Candreia

Ich habe meine Kindheit mit Heimtieren verschiedenster Art (Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Vögel, Hamster, Ratten) verbracht. Mein grösstes Hobby war reiten. Doch Hunde waren immer die wichtigsten Tiere für mich, jedoch konnte ich keinen eigenen haben. Mit 17 dann holte ich „Dusty“, einen Sennenhundmischling, von einem Bauernhof. Und ein paar Jahre später kam Blue dazu. Da Hunde und Pferde schon damals meine grosse Leidenschaft war, absolvierte ich das Studium der Tierpsychologie (mit Schwerpunkt Hund und Pferd) und –homöopathie an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN.


Ich entschied mich die Hundepsychologie zu vertiefen und machte die 2 jährige Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin. Anschliessend arbeitete ich in der Hundepension bis ich im Frühling 2006 meine eigene Hundepension eröffnete. Daneben führte ich meine Hundeschule. Da das Haus verkauft wurde und ich was neues suchen musste, begann ich mit der Tierbetreuung vor Ort. Was als Übergangslösung gedacht war, blieb dann ein zweites Standbein, neben der Hundeschule. 

 

Nach einer dreimonatigen Europareise mit meinen Hunden und einem Wohnwagen und einem Sommer auf der Schaf-Alp, fand ich wieder ein Haus und eröffnete erneut eine Hundepension. Diese führte ich 3 Jahre und musste aber wieder ausziehen, da es eine Überbauung gab. So konzentrierte ich  mich wieder auf die Tierbetreuung bei den Besitzern zu Hause und bot für Hunde einen Spazierservice an.

 

Im Jahr 2014 absolvierte ich die Ausbildung zur Mantrailtrainerin. Nachdem ich schon mehrere Jahre Mantrailing mit meinen Hunden machte und auch verschiedene Kurse dazu besuchte, reizte es mich diese tolle Beschäftigungsmöglichkeit anderen Hundehaltern weiterzugeben. Seit dem Herbst 2018 beschäftige ich mich gemeinsam mit Nadine zudem mit der Objektsuche und der Fährtenarbeit. Nasenarbeit mit dem Hund ist etwas sehr faszinierendes und mir macht es grosse Freude dies anderen Hund-Mensch Teams beizubringen.

 

Ich lernte Nadine vor einigen Jahren auf einem Seminar zum Thema: 'Verständigungsschlüssel zum Hund' kennen. Wir freundeten uns an und begannen im 2018 gemeinsam mit Silvia Küng Seminare für Hundehalter an zu bieten bei denen die Kommunikation zum und mit dem Hund im Vordergrund stehen. Es entstand ein Herzensprojekt, dass wir drei mit viel Engagement betreiben: www.kommunikation-hund.ch

Diese Arbeit macht uns grosse Freude und ist auch für mich eine grosse Bereicherung, da wir mit jedem Mensch-Hund Team, das den Weg zu uns findet vieles dazu lernen dürfen. Silvia Küng kenne ich aus der Zeit der Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin. 

 

Heute leben die drei wunderbaren Hunde, Sidi, Bugs und Shahruk an meiner Seite und ich könnte mir keine besseren Freunde wünschen. Gemeinsam leben wir in der Ostschweiz, da betreibe ich meine Hundeschule und meinen Tierbetreuungsservice. Wer mehr darüber erfahren möchte, besucht gerne meine andere Homepage:

www.luziasfarm.ch

Luzia mit Sidi, Shahruk und Bugs (Hunde von links nach rechts)